Datum: 08.08.2013 Einsatzdauer, -art: 16:11 - 18:25 Uhr, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung Ort: Neckarbischofsheim, unmittelbar nach den Sportanlagen in Richtung Helmhof Einsatzleitung: Thomas Ernst Eingesetzte Fahrzeuge: Neckarbischofsheim: TLF16/25, LF8 EnBW Störungsdienst Während eines heftigen Gewitters mit starken Sturmböen stürzte an der Krebsbachböschung eine mächtige Weide um und riss die vorbeiführende Hochspannungsleitung zu Boden. Der dabei entstehende Lichtbogen entzündete Teile des Baumes und ein Stoppelfeld. Bis zum Eintreffen des Störungsdienstes der EnBW wurde die Einsatzstelle abgesichert. Danach konnten die Brände abgelöscht werden. In Abstimmung mit der EnBW wurden der Baum zersägt und die Hochspannungsleitungen freigelegt. Durch den stürzenden Baum entstand verhältnismäßig hoher Sachschaden: Neben dem zeitweisen Stromausfall in Helmhof und Untergimpern sind mindestens zwei Beton-Strommasten und die Leitungen schwer beschädigt.